Ortsunion
Gelungne Infoveranstaltung der CDU Lendringsen zum Digitalen Campus Gut Rödinghausen.
Mit ca. 65 Personen war der CDU Lendringsen am Mittwochabend im Haus Dederich ein voller Saal beschert. Es gab direkte Informationen vom Architekten und Stadtplaner Anselm Vedder, dem Dipl.-Ing. Arndt von Koenigsmarck sowie dem ehemaligen Bürgermeister Volker Fleige zur Regionale 2025 und dem Projekt „Campus für digitale Kreativität“. Auch Vertreter der anderen Fraktionen im Rat der Stadt Menden nutzten den Abend, um sich unterrichten zu lassen.
Deutlich wurde, dass sich durch die Digitalisierung der Arbeitsmarkt ebenso ändern wird wie die Ausbildung. Um junge Menschen ebenso fit zu machen und um älteren Arbeitsnehmern Hilfestellung zu leisten, soll im Gut Rödinghausen ein Ort der Bildung, Aus-, Fort- und Weiterbildung entstehen, der Modellcharakter haben wird. Das veranlasste auch den CDU-Landtagsabgeordneten Marco Voge, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Alle Besucher waren begeistert und ließen sich faszinieren von den Ausführungen der drei Ideengeber Vedder, von Koenigsmarck und Fleige. Am Ende herrschte Einigkeit, dass dieses Projekt nicht nur wichtig für Lendringsen und Menden ist, sondern ein Leuchtturmprojekt für ganz Südwestfalen zu werden verspricht. Es war die Hoffnung zu erkennen, dass Rat und Verwaltung dieses Projekt fördern und es in einigen Jahren in die Wirklichkeit umgesetzt werden kann.